Presse

Zur Inszenierung: The Wall

Spektakuläre Aufführung “The Wall” übertrifft alle Erwartungen

TC/TUBANTIA , 24-08-08

Die neue kulturelle Saison in Hengelo hätte nicht stürmischer anfangen können als mit der Aufführung der Rockoper “The Wall’ auf dem Marktplatz.

Ein gigantisches musikalisches, theatrales und Staunen erregendes Spektakel wurde durch Regisseurin Susanne Knapp und Musiker Folkert Buis aus dem Erbe der legendären englischen Rockband Pink Floyd realisiert.

Die Aufführung übertraf alle Erwartungen.

Obwohl es ununterbrochen heftig regnete, hatte das in Massen herbeigeströmte Publikum nach wenigen Minuten nur noch Augen und Ohren für das faszinierende Ereignis auf der großen Bühne…

Auf einmal wurden die Siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts greifbar. Die Erinnerungen derer, die Pink Floyd miterlebt hatten, wurden lebendig. Die jüngeren Leute ließen sich mitreißen durch die kraftvolle Musik, die die ganze Atmosphäre ausfüllte.

Außer dem gewaltigen Spiel der Band war das Orchester fantastisch in den symphonischen Passagen. Es vertiefte und bereicherte den Klang enorm.

Ausgezeichnete Kameraführung gab dem Publikum eine großartige Darstellung des Gesamtwerkes, das sich vor und hinter „der Mauer“ offenbarte.

Nicholas Shannon (Pink) und Elke Rouwmaat (Mutter, Geliebte) spielten und sangen ihre Rollen auf eine ergreifende und Gänsehaut erregende Weise authentisch und leidenschaftlich. Auch die darstellerische Leistung der Chöre darf nicht unerwähnt bleiben…

Dieser Effekt wurde nochmals verstärkt durch die hervorragenden Kreationen des französischen Zeichners Olivier Durand, die im Zusammenspiel mit den Filmen des ebenfalls aus Frankreich stammenden Videokünstlers Guillaume Cailleau live auf den Ledwalls entstanden. Die verwirrten und schweren Gedankengänge von Pink wurden durch diese Ebene buchstäblich sichtbar gemacht.

Reaktionen auf einer Fan-Chat-Seite in St.Peterburg

Link zu EXPATRU